Samstag, Juni 23, 2012

Backvergnügen :-)


Mein Mann mäht seinen heissgeliebten Rasen...

...und da dachte ich mir, ich würde in der Zeit gerne was mit euch backen. Macht ihr mit?
Leider sind keine Erdbeeren mehr da, Kirschen gibt es noch nicht, Himbeeren auch nicht, Äpfel haben wir zwar gekaufte hier, aber nicht genug für einen Kuchen... es sind aber die Zutaten für Brownies da. Seid ihr bereit? OK, dann legen wir mal los :-)

---------------------------------------------------------------------

Zuerst hacken wir 150 g Nüsse. 
Ganz egal was für welche. 
Ich hab Haselnusskerne genommen.



 Jetzt karamellisieren wir 100 g Zucker, vermengen das Karamell mit den gehackten Nüssen und...


 ... kippen das sofort auf ein Backpapier. 
Sonst pappt das ganze Zeug in der Pfanne fest...

 Wenn die karamellisierten Nüsse abgekühlt sind, hacken wir sie einfach nochmal.

    
Nun werden 4 Eier von natürlich glücklichen Hühnern ;-) mit 150 g Zucker und 10 g Vanillezucker schaumig geschlagen.

350 g Schokolade und 100 g Butter werden jetzt im Wasserbad geschmolzen. Ich hab Zartbitter und Vollmilch zu gleichen Teilen gemischt.









Die geschmolzene Schokolade wird 
dann mit 
der Eier-Zucker-Masse verrührt.

Wenn ihr das gemacht habt, wiegt ihr 150 g Mehl ab, siebt das zur Masse, gebt noch 1 Prise Salz dazu und rührt weiter.





Viel ist es nicht mehr. Jetzt wird einfach noch die gehackte Karamell-Nuss-Masse und 50 g gehackte Schokolade untergerührt. Das hab ich mit dem Teigschaber gemacht.

Jetzt kommt das alles in eine Form. Meine ist ca. 23,5 cm X 23,5 cm.


backt es im vorgeheizten Backofen bei 160° Heissluft oder 180° Ober- Unterhitze ganz genau 25 Minuten.






... und jetzt solltet ihr euch 1 Stunde noch gedulden. So lange sollte er noch ruhen. Ist ja auch anstrengend für so einen Kuchen ;-)


Dann endlich können Stücke geschnitten werden, vielleicht auch noch Puderzucker drauf und die Brownies sind fertig :-)
 Sie sollten übrigens innen noch feucht sein...

Ich wünsch euch einen schönen Abend und, falls es jemand macht, viel Spass beim Nachbacken :-)