Montag, Februar 25, 2013

Brot backen die zweite

Dieses Bauernbrot schmeckt soooooo lecker... das stellt mein Rezept von letzter Woche wirklich in den Schatten! Mein lieber Mann hat das gebacken.













Ihr braucht:

150 g Roggenmehl Typ 1150
850 g Weizenmehl vorzugsweise Typ 1050
1/2 Würfel Hefe
750 ml lauwarmes Wasser und Buttermilch, halb und halb
30 g Salz


Jetzt geht´s los:

Mehl und Salz in einer großen Schüssel vermischen. In der Mitte eine Mulde formen. 250 ml der lauwarmen Flüssigkeit nehmen, darin den halben Hefewürfel auflösen und das dann in die Mulde leeren. Mit etwas Mehl in der Mitte einen dünnen Vorteig machen. Schüssel zudecken und in Ruhe 3 Stunden stehen lassen.

Danach die restlichen 500 ml lauwarme Flüssigkeit zugeben und einen Teig kneten. Diesen Teig wieder zugedeckt 2 Studen stehen lassen und dabei immer wieder ( ca. alle 30 Minuten ) kurz durchkneten.

So lautet das Rezept von "Chefkoch"... mein Mann hat das allerdings so gemacht:
Er hat gleich das komplette lauwarme Wasser-Buttermilch-Hefe-Gemisch in die Schüssel zum Mehl geschüttet und kräftig verrührt.
Dann stand das alles erstmal ewig lange (sicher 5 Stunden) herum, weil wir nicht mehr an einen brauchbaren Teig glaubten. Allerdings wurden wir eines Besseren belehrt...



















Den Teigklops hat mein Bester dann immer wieder schön durchgeknetet ( ich durfte auch mal ).




Schließlich hat er ihn dann zu 2 wunderschönen Brotlaiben geformt und bei 250 Grad Ober/ Unterhitze ca. 25 Minuten gebacken. Dann wurde dem Ofen die Temperatur heruntergedreht auf 200 Grad, wo das Brot nochmal 15 Minuten backen durfte.

Und diese Prachtstücke kamen dabei raus:













 

Mmmmmmmmmmmh...    lecker!!