Montag, März 25, 2013

Stadtbummel

Gestern (am Sonntag) waren wir in Offenburg. Wie Ihr ja vielleicht bereits wisst, sind wir absolute Landeier. Deshalb ist es immer besonders spannend, zumindest für mich, wenn wir in die Stadt gehen.











... auch wenn die Läden geschlossen haben...
... und Offenburg auch  nicht sooooooo riesig ist... (für mich ist es aber seeeeehr gross!!)
 ... spannend ist es trotzdem. Es gibt soooooo viel zu sehen

                                                   (Hier sollte eigentlich noch eine Taube hin, die will aber irgendwie nicht hochgeladen werden)                                                    



 Nach dem Stadtbummel ging es wieder ab nach Hause in die warme Stube, wo uns das hier erwartet hat:
Ihr braucht dazu:

5 quadratische Scheiben Blätterteig
400 ml + 3 EL Milch
3 EL Zucker
1 Pck. Vanillepuddingpulver
1 Glas Kirschen
1 Eigelb

Den Blätterteig auftauen lassen. Das Puddingpulver mit dem Zucker mischen und mit einem Teil der Milch verrühren. Die restliche Milch aufkochen, das angerührte Puddingpulver hineingeben und etwa 1 Minute unter rühren kochen (ist ziemlich zäh). Oberfläche mit Folie abdecken und kühl stellen.

Die Teigscheiben aufeinanderlegen, quadratisch ausrollen und 9 Quadrate schneiden. Wir haben die Platten einfach so gelassen wie sie sind
Eigelb und 3 EL Milch verrühren, Teigränder damit bestreichen und diese dann einfach etwas umschlagen, so dass ein Rand entsteht (ein "Geländer" sozusagen). Diese Ränder dann nochmal mit der Eigelbmilch bestreichen. 
Den Pudding glatt rühren (wie gesagt, ist ziemlich zäh) und je 1 bis 2 EL in die Teigmitte geben. Kirschen darauf verteilen und etwas andrücken.
Die süssen Teilchen auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen (haben wir schon vor der Puddingfüllung gemacht).
Den Backofen auf 200 °C vorheizen und ca. 20 - 30 Minuten backen.

Lasst es Euch schmecken :-)

* Ich wünsche Euch noch einen wunderbaren Tag *

Kommentare:

  1. Ich bin jetzt virtuell hinterher gebummelt. Schön!
    Morgen geht's ab nach St. Blasien - 5 Wochen!
    Mindestens. Naja, - mal sehen!

    LG Drago

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Silvi,
    schöne Bilder aus Offenburg :O)
    und die Puddingteilchen sehen zum reinbeissen lecker aus! Danke für das Rezept! :O)
    Ich wünsch Dir einen wunderschönen Nachmittag!
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Schön sieht es bei euch aus, gefällt mir. Da macht stadtbummeln Spaß.

    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. So ein schöner Stadtbummel - ich war heute auch in der Großstadt Augsburg…..immer wieder schön - aber auch immer wieder schön, wieder daheim zu sein, bei den ganzen Land-Eiern! ;-)))
    Liebe Grüße
    Gisela

    AntwortenLöschen
  5. Hmmmm Puddingteilchen!!! DAS könnt ich jetzt auch vertragen...
    Was ich schon länger mal sagen wollte (also zumindest seit ich mitlese ;-) ) :
    Du hast einen ganz wunderschönen Header! Hast du den selber gemacht?
    Viele liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Linda,

      vielen Dank für Deine lieben Worte :-)
      Den Header gestaltet immer mein Mann. Es sind teilweise Vektorgrafiken und ist teilweise selbstkreiert. Eine gelungene Mischung sozusagen :-)

      Liebste Grüsse,
      Silvi

      Löschen
  6. Offenburg mag ich auch. Bin nur leider nicht so oft dort. Aber es ist nicht so hektisch wie Freiburg und die Innenstadt von OG ist einfach nett.
    LG Calendula

    AntwortenLöschen
  7. Lecker, die sehen aus wie vom Bäcker!
    Und Offenburg scheint ein schönes Städtchen zu sein, ich liebe ja so schöne Einkaufsstraßen! Sollte ich auch mal hin, hast du zufällig ein schönes Stofflädchen entdeckt?
    Lg Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia,

      leider hab ich kein Stofflädchen entdeckt... aber es gibt bestimmt irgendwo eins.

      Liebste Grüsse,
      Silvi

      Löschen
  8. Liebe Silvi,

    die Puddingteilchen sehen ja oberlecker aus und sind mit meine Lieblingsteilchen. Danke, dass du uns ein Rezept zeigst, wie sie schnell gemacht sind. Das muss ich probieren.

    Liebe Grüße
    Irmgard

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Silvi,

    viel war wohl nicht los in Offenburg. Aber danke, ich habe überhaupt noch nie etwas von Offenburg gesehen - doch, halt, irgendeine Halle aus welcher ab und an TV-Sendungen ausgestrahlt werden ;)

    Aber die Innenstadt sieht nicht schlecht aus - ich mache auch gerne so Bummel wenn alles ruhig ist :)

    Scheint mir aber ein gefährliches Pflaster zu sein :0
    es ist schon einer dort erstarrt wie ich auf Deinen Bildern sehen kann.

    Danke für den virtuellen Spaziergang.

    Lieben Gruß
    Björn :)

    AntwortenLöschen