PAIN PAILLASSE (Rustikale Baguette)
Der Klassiker aus Frankreich schmeckt am besten, wenn man ihn noch am gleichen Tag auftischt.
Zutaten für 2 Brote:
500 g Weizenmehl (Type 405) + etwas Mehl zum kneten
2 TL Salz
10 g frische Hefe
300 ml eiskaltes Wasser
Backpapier
1. Das Mehl mit dem Salz mischen. Herfe zerbröckeln, mit 300 ml eiskaltem Wasser verrühren. Zum Mehl geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.
2. Ofen vorheizen (E-Herd: 240°C / Umluft: 220 °C / Gas: s. Hersteller). Teig mit der Teigkarte vorsichtig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und nicht mehr kneten. In 2 Portionen teilen, jedes Stück zu einem länglichen Laib (ca. 25 cm lang) formen und dabei jeden Laib in sich zwei- bis dreimal verdrehen. Brote auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen.
3. Eine Schüssel mit heißem Wasser unten in den Ofen stellen. Wir hatten Angst, daß uns dabei irgendwie die Schüssel kaputt gehen könnte, deshalb haben wir einfach das Backofengitter umgedreht auf den Boden gelegt und eine kleine Auflaufform darauf gestellt. Brote ca. 15 Minuten backen. Dann die Ofentemperatur auf 200 °C reduzieren und weitere ca. 15 Minuten backen.
Achtung: sie sind nicht so luftig wie Brötchen, es sind eher kleine Brote. Aber lecker :-)
Mein Männlein nimmt die doppelte Menge an Teig und formt diese immer besser ausgetüftelten Teilchen daraus. So sehen sie heute aus:
Und jetzt wünsch ich euch viel Spass bei der Zubereitung.