Dienstag, März 27, 2018

Ich habe es verschlungen!!!

Dieses Buch ist ein absolutes Wohlfühlbuch! Vielen Dank an den Rowohltverlag für dieses Rezensionsexemplar!



Titel: Die kleine Inselbuchhandlung
Autor: Janne Mommsen
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag
erschienen: 27. 03. 2018
Format: Broschiert, 288 Seiten
ISBN: 978-3499291548




Beschreibung lt. Buchrücken:
Eine Insel liest

Greta Wohlert ist auf dem Weg zu einer kleinen Nordseeinsel, wo ihre Tante ein Haus am Strand hat. Die Stewardess hat sich ein paar Tage Auszeit vom stressigen Job genommen. Doch auf der Insel angekommen, muss sie erst einmal Tante Hille beim Entrümpeln ihres ehemaligen Ladens helfen. In den staubigen Regalen entdeckt Greta unzählige Bücher. Fasziniert von dem Fund, veranstaltet sie einen Flohmarkt. Der Verkauf der Bücher macht Greta so viel Spaß, dass sie eine Idee hat: Wie wäre es, einfach hierzubleiben und eine Inselbuchhandlung zu eröffnen? Ermutigt wird sie dabei von Claas, dem attraktiven Pensionsbesitzer der Insel.

Doch schon bald überschlagen sich die Ereignisse: Jemand möchte Greta von der Insel vertreiben, eine geheimnisvolle Liebeswidmung in einem alten Buch gibt ihr viele Rätsel auf. Und zu allem Überfluss steht eines Tages Gretas Daueraffäre aus Frankfurt vor der Tür.

Zum Inhalt:
Greta ist schon lange Stewardess, leidet aber plötzlich unter Panikattacken. Nach einem abgebrochenen Arbeitstag, flüchtet sie zu ihrer Tante Hille, die über 70, aber herrlich erfrischend ist. Sie ist sozusagen die "Mutti" in dem Buch.

Wie man schon in der Beschreibung erfährt, geht es um Bücher... um viele Bücher!!  Es sind nach und nach einige Freundschaften entstanden, um die es in der Geschichte auch geht.

Was es mit Claas, den rätselhaften Widmungen und der sogenannten "Daueraffäre" auf sich hat, möchte ich ehrlich gesagt nicht verraten. Das nimmt die ganze Spannung. 

Meine Meinung:
Ich liebe dieses Buch! Hier lebt eine wundervolle Geschichte zwischen zwei Buchdeckeln. Es geht nicht speziell um eine Liebesgeschichte, sondern hauptsächlich um Gretas Selbstfindung. Man fühlt sich auf der Insel sofort daheim und lernt die Leute kennen. Was habe ich es genossen, gemeinsam mit Greta und ihren Freunden in den Regalen zu stöbern! Es ist ein richtiges Wohlfühl-Buch!!