Dienstag, Februar 16, 2021

Der kleine Gasthof an der Schlei

 Vielen Dank an den Rowohltverlag für dieses Rezensionsexemplar!

 

Titel: Der kleine Gasthof an der Schlei

Autor: Inken Bartels

Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag

erschienen: 16. 02. 2021

Format: Taschenbuch, 368 Seiten

ISBN: 978-3499001802


Beschreibung lt. Buchrücken:

DAS REZEPT ZUM GLÜCK

Nur widerwillig reist Sterneköchin Isa Petersen von London in ihren verschlafenen Heimatort in Schleswig-Holstein. Die geliebte Oma hat ihr den keinen Dorfkrug vermacht. Hier in der Küche vom "Seestern" ist Isa zwischen Töpfen und Pfannen groß geworden. Denn Mutter Jette hat die Familie früh verlassen. Jetzt sollen die beiden Frauen gemeinsam am Herd stehen und den letzten Wunsch der Oma erfüllen. Aber es kracht gewaltig zwischen ihnen. 

Nur mit Hilfe von Isas altem Schulfreund Tim haben sie eine Chance, den kleinen Gasthof zu neuem Leben zu erwecken. Und Isa bekommt eine Ahnung davon, dass sich das Glück manchmal dort versteckt, wo man es am wenigsten erwartet...

DREI GENERATIONEN, DREI KÖCHINNEN UND EIN FAMILIÄRER LANDGASTHOF


Zum Inhalt:

Es gibt bzw. gab Luise, sie war die gute Seele vom "Seestern".

Es gibt Jette, sie ist die Tochter von Luise und...

Es gibt Isa, die Tochter von Jette und somit Enkelin von Luise.

Alle drei haben etwas gemeinsam: Sie sind im Seestern an der Schlei aufgewachsen. 

Oma Luise hat sich in ihrem Testament gewünscht, daß die inzwischen weggezogenen Mädels nochmal zum Gasthaus kommen und dieses miteinander führen. Das ist leichter gesagt als getan... denn die Beiden kennen sich eigentlich kaum, weil Jette früh ausgezogen ist und Isa bei Oma Luise gelassen hat. Jede hat ihre eigene Gedanken zur Anderen, aber "Manchmal sind die Dinge anders, als sie scheinen". (Diesen Satz findet man öfter in diesem Buch) 

Außerdem sind da noch Meta und Memme, die schon immer da waren. Memme ist für den Service zuständig und Meta, die Mama von ihm, ist halt schon immer da und nippt zwischendurch gerne an ihrem Flachmann... wenn es nötig ist...und das ist es öfter!

Da ist die Sache mit dem Bürgermeister, der unbedingt Jette und Isa den Gasthof abkaufen will. Er probiert es mit allen möglichen Dingen! 

Außerdem gibt es auch noch die Frage... wer ist denn der Vater von Isa???

Dann ist da auch noch Tim. Er war die Jugendliebe von Isa. Aber in London, wo sie eigentlich lebt, ist ihr Verlobter. 

Also, daß Meta gerne ihren Flachmann herausholt, ist eigentlich kein Wunder!


Meine Meinung:

Dieser Schreibstil ist einfach toll! Hoffentlich schreibt diese Autorin noch mehr Bücher! In diese Geschichte konnte ich mich richtig reinfühlen, so schön beschrieben war alles! Es war nicht immer alles Friede Freude Eierkuchen. Nein. Aber die Geschichte ist trotzdem einfach rund geschrieben, Man fühlt sich einfach wohl dabei.