Samstag, März 16, 2019

Das ist Training für die Lachmuskeln

Vielen Dank an Thorsten Steffens für dieses Rezensionsexemplar!



Titel: Klugscheißer Royale
Autor: Thorsten Steffens
Verlag: Piper
erschienen: 01. 08. 2018
Format: Taschenbuch, 232 Seiten
ISBN: 978-3492501651




Beschreibung lt. Buchrücken:

Timo Seidel ist 28 Jahre alt und führt ein Leben ohne jegliche Ambitionen. Anstatt wie seine Freunde Karriere zu machen, ist er in seinem Studentenjob hängengeblieben. Dementsprechend uninspiriert führt er seine Arbeit aus, so dass er fristlos entlassen wird. Zu allem Überfluss hat seine Freundin Cleo beschlossen, sich von ihm zu trennen. Nun steht er also da:
Ohne Freundin, ohne Job, ohne Geld und ohne Perspektive. Aus heiterem Himmel bietet sich ihm jedoch eine außergewöhnliche Offerte: 
Er bekommt einen befristeten Arbeitsvertrag als Lehrer. Nun ist es also offiziell: Für die kommenden sechs Monate darf Timo staatlich beauftragter Klugscheißer sein. Im öffentlichen Dienst! Vom Staat angeheuert wie James Bond! Quasi 007 Klugscheißer Royale! Schnell muss er allerdings feststellen, dass der Lehrerberuf doch ein wenig schwieriger ist als ursprünglich gedacht...


Zum Inhalt:

Wie der Buchtitel bereits erahnen lässt, ist die Hauptperson Timo Seidel ein absoluter Klugscheißer. Durch seine Art kam irgendwann das was kommen musste: er hat seinen Job verloren. Als ob das nicht schon reichen würde, trennt sich auch noch seine Dauerfreundin Cleo von ihm. 
Und nun? Es muss natürlich dringend eine neue Stelle her! Das ist allerdings nicht so einfach ohne abgeschlossenes Studium.
Der Zufall spielt ihm aber einen Aushilfsjob als Lehrer zu. Weil er zweisprachig aufgewachsen und dazu auch nicht gerade unintelligent ist, passt das wie die Faust aufs Auge. Wenn man nicht in der Schule den Klugscheißer spielen darf, wo denn dann?


Meine Meinung:

Meine Güte, mit was für einem rasanten Tempo fliegen wir durch dieses Buch! Von der ersten Seite an war ich sofort drin in der Geschichte, was durch den Schreibstil des Autors überhaupt kein Problem ist. Was hab ich gelacht! Manche Sätze hab ich laut gelesen, weil die so wahnsinnig witzig waren! Das ist ein Buch, das ich sogar meinem Mann empfohlen hab, was normalerweise nicht vorkommt. Sogar er als NICHT-Leseratte fand es sehr amüsant!