Sonntag, März 31, 2019

Toller Nachfolger

Vielen Dank an den Rowohltverlag für dieses Rezensionsexemplar.



Titel: Die Bücherinsel
Autor: Janne Mommsen
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag
erschienen: 26. 03. 2019
Format: Taschenbuch, 272 Seiten
ISBN: 978-3499275869




Beschreibung lt. Buchrücken:

Lesen macht glücklich!

Sandra Malien lebt in einem kleinen Haus am Strand. Durch Zufall landet die quirlige Mittdreißigerin in dem Lesekreis der kleinen Inselbuchhandlung. Hier treffen sich Bücherliebhaber, aber auch diejenigen unter den Insulanern, die abends nicht allein vor dem Fernseher sitzen wollen. Besonders sympathisch ist Sandra der charmante Schulleiter Björn.  Nur hat Sandra ein Problem: Dass sie nicht lesen und schreiben kann, ahnt auf der Insel niemand.

Eines Tages trifft Sandra Björn unverhofft an ihrer Lieblingsstelle am Strand wieder, sie verbringen einen atemberaubend schönen Nachmittag auf der großen Düne. Für Sandra ist danach klar: Sie hat sich Hals über Kopf in diesen Mann verliebt. Aber hat ihre Liebe trotz aller Geheimnisse eine Chance?

Eine anrührende Geschichte über eine bezaubernde Buchhandlung und einen Lesekreis, der gleich mehrere Leben verändert.


Zum Inhalt:

Sandra ist eine liebenswerte, unauffällige Mittdreißigerin, die seit 5 Jahren auf der Insel Föhr lebt. Unauffällig betone ich extra, weil sie nicht lesen und schreiben kann und es sich durch klevere Tricks überhaupt nicht anmerken lässt. Nur ihre Freundin Greta weiss Bescheid. In deren Buchhandlung stolpert Sandra in einen Lesekreis, von dem sie absolut fasziniert ist. Denn obwohl sie ja nicht lesen kann, versteht sie es wunderbar mit Worten umzugehen. 
In diesem Treffen der Buchfreunde lernt sie Björn kennen, den sie mehr als nett findet. Ausgerechnet ER ist Schulleiter der Grundschule auf der Insel.
Aber nicht nur diese Geschichte ist ein Problem, sondern auch die Tatsache, dass die ehemalige Jahrmarktattraktion ihrer Eltern weitergeführt werden soll. Nur von wem?? Sandra ist inzwischen zu einer richtigen Insulanerin geworden. Soll sie dieses Leben wirklich wegwerfen und wieder, wie damals, durch die Welt tingeln?


Meine Meinung:

Herrlich! Hier hab ich die vertrauten Charaktere des Buches "Die kleine Inselbuchhandlung" wieder getroffen. Es war dieses vertraute Gefühl der Insel da. Außerdem haben wir auch noch "meine Urlaubsinsel" Amrum besucht, was ein besonderes Schmankerl für mich ist. Diese Geschichte hat mir eine wunderbare Auszeit geschenkt.