Freitag, April 26, 2019

Eine richtige Schnitzeljagd

Vielen Dank an den Rowohltverlag für dieses tolle Rezensionsexemplar.



Titel: Der Wind nimmt uns mit
Autor: Katharina Herzog
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag
erschienen: 16. 04. 2019
Format: Taschenbuch, 384 Seiten
ISBN: 978-3499275272




Beschreibung lt. Buchrücken:

"Das Leben ist eine Reise. Nimm nicht zuviel Gepäck mit."
(Billy Idol)

Maya bindet sich weder an Orte noch an Menschen. Obwohl die Reisebloggerin erst 32 ist, hat sie schon fast die ganze Welt gesehen. Nur an einen Ort möchte sie niemals: nach La Gomera. Dort wohnt ihre Adtoptivmutter Karoline. Dass Karoline nicht ihre leibliche Mutter ist, hat Maya vor Jahren durch einen Zufall erfahren und bis heute hat sie ihr nicht verziehen. Doch dann wird Maya schwanger und Tobi, der Mann mit dem sie eine flüchtige Affäre hatte, hält sich ausgerechnet auf der Kanareninsel auf. Nur widerwillig fliegt Maya dorthin, zu den Aussteigern und Künstlern, zu ihrer Mutter. Sie ahnt nicht, dass es die wichtigste Reise ihres Lebens sein wird. 


Zum Inhalt: 

Als Reisebloggerin zieht Maya von Ort zu Ort, von Land zu Land. Vor allem weil sie sich die Aufgabe gestellt hat 52 Länder in 52 Wochen zu bereisen. Aber  nach La Gomera will sie auf keinen Fall! Dort wohnt Karoline, ihre Adoptivmutter, die sie nicht mehr sehen will nachdem sie erfahren hat, dass sie nicht ihre richtige Mutter ist.
Der Zufall... oder das Schicksal?... sieht das allerdings anders. Sie wird durch einen One-Night-Stand ungewollt schwanger. Danach sucht sie den "Vater" Tobi über ihre Seite und wird auch fündig. Wo? Ausgerechnet auf La Gomera. Also gut, dann muss sie wohl oder übel da hin... allerdings immer auf der Hut, Karolina nicht zu begegnen.
Karolina ist hier auch eine Hauptfigur, weil sie auf der Insel in den Ferien ihre Kindheit und Jugend verbracht hat. Nur so kam sie überhaupt in die Rolle als Adoptivmutter von Maya.


Meine Meinung:

Mit Spannung hab ich dieses Buch gelesen. Wie bei einer Schnitzeljagd geht es von einem Hinweis zum nächsten, die Maya zu ihrem Tobi führen sollen. Aber wie bei einem Puzzle fügen sich die Teilchen hier noch zu einer ganz anderen Geschichte zusammen...
Ich hab mitgefiebert bis zum Schluss. Ein sehr schönes Leseerlebnis war das.