Sonntag, Juni 02, 2019

Die kleine Bäckerei in Brooklyn

Vielen Dank an den Rowohltverlag für dieses zauberhafte Rezensionsexemplar!



Titel: Die kleine Bäckerei in Brooklyn
Autor: Juli Caplin
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag
erschienen: 21. 05 2019
Format: Taschenbuch, 352 Seiten
ISBN: 978-3499275524




Beschreibung lt. Buchrücken:

"Ich habe zwar eine Menge Leute an der Hand die sich darum reißen würden für ein halbes Jahr nach New York zu gehen, aber du bist meine beste Food-Journalistin. Versprich mir, dass du darüber nachdenkst!"

Nach einer schmerzhaften Trennung nimmt die junge Journalistin Sophie Hals über Kopf das Angebot ihrer Chefin an, sechs Monate in New York zu arbeiten. Sie fühlt sich schnell wohl in dem kleinen Apartment in Brooklyn. Jeden Morgen betört sie der köstliche Duft von Bagels und Cupcakes aus der Bäckerei im Erdgeschoss. Sophie freundes sich mit der Besitzerin Bella an und hilft ihr gelegentlich aus. Und sie lernt Bellas attraktiven Cousin Todd kennen. Auch er kann sich für gutes Essen begeistern - und für Sophie. Aber warum beäugt Bella die Annäherung der beiden so misstrauisch? Geht Liebe nicht durch den Magen?


Zum Inhalt:

Sophie bekommt ein Jobangebot in New York, das sie nicht annimmt. Allerdings kommt dann ganz überraschend die Trennung von ihrem Freund, so dass sie quasi zum neuen Job flüchtet. Auf sie wartet schon das kleine, süsse Apartment, wo sie sich ziemlich schnell wohlfühlt. Darunter ist die Bäckerei von Bella, die jeden Tag leckere Sachen zaubert. Die Beiden werden auch schnell zu Freundinnen. Da Sophie sowieso gerne kocht und bäckt, hilft sie Sophie mehr als gerne in der Backstube. 
Allerdings gibt es auch noch Todd, Bellas Cousin. Der überall bekannte Partylöwe, Charmeur, Frauenliebling... der überhaupt keine Beziehung eingehen will. Sophie hat eine Abneigung gegen sein Selbstbewusstsein. Merkwürdigerweise sucht Todd immer wieder ihre Nähe, was wirklich nicht seine Art ist. Dadurch lernt sie auch endlich Brooklyn richtig kennen, weil er immer wieder Ausflüge mit ihr unternimmt.
So lernt sie nicht nur ihre Umgebung wahrzunehmen sondern auch Todd, wie er wirklich ist...


Meine Meinung:

"Der heutige Tag schenkt Ihnen 86400 Sekunden. Haben Sie schon eine davon zum Lächeln verwendet?" (S. 32) Diesen Satz hat Sophie als erstes auf einer Tafel in Bellas Bäckerei gelesen. Und ich dachte... schön. Einfach nur schön! Ein Wohlfühlroman! Ja, das ist es. Diese Geschichte ist bezaubernd. Ich hab mich so sehr in die Geschichte, in die Leute, in die Umgebung verliebt... "So ein Kuchen ist einfach etwas Besonderes. Kuchen ist Liebe. Süsseste Schleckerei. Er ist wie eine Umarmung, die man in der Hand halten kann." (S. 442)
Dieses Buch ist im wahrsten Sinne eine Liebeserklärung... allerdings nicht nur an das Backwerk 💓